Sinneswahrnehmung

Wir wollen uns nicht nur über die Schöpfung Gedanken machen, sondern wahrnehmen, was sie uns alles bietet und schenkt.
Probiere doch einfach mal aus, die Natur und unsere Schöpfung für ein paar Minuten bewusst wahrzunehmen.

Geh hinaus in den Garten oder in einen Park, einen Waldweg entlang und spüre dem Wunder der Schöpfung mit all deinen Sinnen nach.

Folgende Fragen können dich dabei leiten:

  • # Schauen
    Was kann ich alles sehen?
    Welche Farben und Formen erkenne ich?
     
  • # Hören
    Welche Geräusche nehme ich wahr?
    Was kann ich alles gleichzeitig hören?
     
  • # Riechen/Atmen
    Welche Gerüche nehme ich wahr?
    Wie strömt die Luft in mich ein und wieder aus? (Temperatur der Luft, Atembewegung im Körper)
     
  • # Fühlen
    Wie fühlt sich der Boden an, auf dem ich stehe?
    Kann ich Gras, Blätter, Zweige ertasten?
    Spüre ich den Luftzug auf der Haut?
    Wo in meinem Körper empfinde ich Wärme oder Kälte?
     
  • # Schmecken
    Wie schmeckt für dich die Natur?
    An welches Obst oder Gemüse denkst du, wenn du in der Natur unterwegs bist?
    Erinnert dich ein Geruch an einen bestimmten Geschmack?