Büßen und Bessern

Was hat es noch mit den restlichen zwei B auf sich?

Mit Büßen ist gemeint, dass die Fehler wieder gut gemacht werden.
Allerdings geht das oft gar nicht mehr, ein Schimpfwort kannst du nicht wieder in den Mund zurückholen. Daher sollst du dafür ein Zeichen setzen, dass du das bereust und wieder gut machen möchtest: Etwa ein Gebet sprechen oder etwas Gutes tun oder Fasten… Normalerweise sagt der Pfarrer bei der Beichte, welches Werk der Buße du tun sollst.

Schließlich kommt das letzte B: Bessern.

Denn es liegt rein an dir selber, dass du die gleichen Fehler nicht wieder machst. Du allein kannst dich bessern. Wenn du also zur Beichte gehst, tu dies mit dem festen Vorsatz, dich wirklich darum zu bemühen, die Sünden nicht zu wiederholen, sondern dich zu bessern.
In der Beichte betet der Pfarrer daher auch für dich, dass du die Kraft Gottes zur Besserung bekommst.

Tilos fasst das alles in einem Song zusammen: